Bauernhofbesuch der 3. Klassen

Bauernhofbesuch der 3. Klassen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bauernhofbesuch der 3. Klassen

Gleich in der zweiten Schulwoche durften die 3. Klassen einen Ausflug auf den Erlebnishof Kiechle in Durach machen.

Nachdem die Bäuerin Frau Kiechle mit den Kindern über die Regeln und Gefahren auf einem Hof gesprochen hatte, wurden wir von zwei weiteren Hofbewohner begrüßt: der (gefräßigen) Ziege Susi und dem Huhn Rita - diese zwei begleiteten uns auf Schritt und Tritt während des Vormittags.

Nun wurden die verschiedenen Futtersorten für Kühe vorgestellt. Anschließend durfte jedes Kind aus diesen Zutaten eine Art „Pizza“ auf einem großen Teller kreieren und auch einer Kuh zu fressen geben, die mit großem Appetit diese „Vorspeise“ weg schleckte. Als Hauptmahlzeit wurde eine große Ladung Heu von den Kindern mit viel Elan mit kleinen Heugabeln und Trettraktoren an die Tiere verteilt. Auch der Einblick in den Melkstand, was das für die Kühe bedeutet und was alles getan werden muss, damit wir täglich frische, gesunde Milch haben, war für die Kinder beeindruckend.

Um das Thema Milch abzurunden, hatten die Kinder die Möglichkeit selbst zu buttern: Die Sahne in kleinen Gläschen wurde jetzt geschüttelt, geschüttelt und noch einmal geschüttelt. Aber die Arbeit hat sich gelohnt: die eigene Butter auf einem Stück Brot – hm, das ist ja lecker! Nachdem sich die Kinder im Heuboden ausgetobt hatten, kam der krönende Abschluss: Verschiedene „Streicheltiere“ wie Babykätzchen, Kälbchen, Hasen, Ziegen, Schafe und Hühner durften gefüttert, gestreichelt und geherzt werden.