Neuigkeiten

  

 Ankündigung

 Informationen über Termine und Aktionen an unserer Schule für die Zeit bis zu den Sommerferien.

 

 

Vertretung für Frau Mändle

Frau Mändle befindet sich nun im Mutterschutz. Das Schulamt stellt uns zwei Vertretungen zur Verfügung. Frau Roguz übernimmt die Klassenführung in der Klasse 1/2 FleGS bis zum Ende des Schuljahres. Frau Kaiser wird sie dabei unterstützen. Eine Absprache zwischen Frau Mändle und ihren Vertretungen konnte erfolgen. Die genaue Stundenverteilung zwischen Frau Roguz und Frau Kaiser in der Klasse 1/2 FleGS wurde ebenfalls schon vor Pfingsten den Kombikindern schriftlich mitgegeben.

 

Unterricht außerhalb der Klasse 1/2 FleGS:

Musik Klasse 4a: übernimmt Frau Kaiser

Kunst Klasse 3a: übernimmt Frau Roguz

Schulchor: Es findet bis zu den Sommerferien kein Schulchor mehr statt.

 

Aufgepasst mit Adacus

Das Verkehrssicherheitsprogramm Adacus für unsere Erstklässler wurde  - wie bereits bekanntgegeben - vom ADAC verschoben und konnte am Mittwoch, 18.10.2017 nicht stattfinden.

Leider wird es keinen neuen Termin geben, weil die Leiterin des Programms einen Autounfall hatte und es ihr aufgrund ihres Gesundheitszustandes noch nicht möglich ist, Klassen mit dem Programm zu beschulen. Das Projekt Adacus wird erst wieder mit dem neuen Schuljahr starten.

 

Schullandheim

Die Klassen 3a, 3/4 und 4a fuhren vom 20.06. bis 22.06.2018 ins Schullandheim nach Ottobeuren.

Vorab fand am Donnerstag, 07.06.2018 um 19.30 Uhr ein Elternabend im Zimmer der Klasse 3/4  statt.

 

Besuche auf dem Erlebnisbauernhof Kiechle in Durach

Klasse 2a       Dienstag, 12.06.2018           Rückfahrt 11.30 Uhr

Klasse 3a       Dienstag, 19.06.2018           Rückfahrt 12.00 Uhr

Klasse 4a       Mittwoch, 04.07.2018           Rückfahrt 12.00 Uhr

Der Unterrichtstag endet mit der Rückkunft an der Schule d.h. Klasse 2a ca. 12.00 Uhr, Klasse 3a und 4a ca. 12.30 Uhr. Es findet in der Klasse 3a kein Nachmittagsunterricht WG statt.

Die Aktion kostet für jedes Kind 4€.  

 

Workshop und Elternabend zum Thema Neue Medien

Am Freitag, 15.06.2018 gab Herr Fromme von der Polizei Kempten unseren Viertklässlern in einem Workshop Informationen zum Thema Neue Medien.

Am Donnerstag, 28.06.2018 um 19.00 Uhr hielt Herr Fromme für alle Eltern einen Elternabend zu diesem Thema.

 

Gesundes Schulfrühstück

Am Freitag, 29.06.2018 bereiteten die Klassen 3/4 und 4a mit Lehrkräften und Eltern das gesunde Schulfrühstück vor.

  

Praktikantin

Frau Sommer kam von der Fachakademie für Sozialpädagogik in Kempten und absolvierte an unserer Schule in der Zeit vom 02.07. bis 04.07.2018 den zweiten Teil ihres Praktikums.

 

Bundesjugendspiele

An der Grundschule Lauben wurden nun auch wieder die sportlichen Talente entdeckt. 

Am Dienstag, 03.07.2018, fanden die Bundesjugendspiele für alle Klassen statt.

Die Sporttalente traten in den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung an.

Außerdem suchten wir auch unsere Teamtalente. Die Klassen traten auch bei drei alternativen Spielen an, bei denen der Zusammenhalt gefragt war.

Danke an alle Helfermütter und den Helferopa, die uns bei der Durchführung unterstützt haben!!!

Passend zu unserem Jahresthema „Ernährung“ gab es an diesem Tag eine gesunde und erfrischende Sportlerverpflegung. Vielen Dank an den Elternbeirat!

Der Sportlertag endete für alle Klassen um 12.00 Uhr. Die Urkunden erhalten die Schüler am Ende des Schuljahres. Die Teamsieger-Klasse wird am Schulfest bekannt gegeben.

     

  

  

  

 

Elternabend für die Eltern unserer neuen Erstklässler

Am Montag, 09.07.2018, fand um 19.30 Uhr im Zimmer der Klasse 1/2 FleGS der zweite Elternabend für die Eltern unserer neuen Erstklässler statt. Herr Barth von der Polizei Kempten gab Informationen zum Schulweg. Frau Pöppl stellte die Mittagsbetreuung vor.

 

Schulfest

Am Donnerstag, 12.07.2018, fand von 16.00 – 18.00 Uhr als Abschluss unseres Jahresthemas "Ernährung - Talente brauchen gesundes Essen“ unser Schulfest statt.

Ausstellungswände zeigten die Aktivitäten des ganzen Schuljahres zu diesem Thema.

Aktionen wie Geschmackstest, Kräutersalz und Kräuterwasser herstellen, Ernährungsquiz und Blütentatoos sorgten für Unterhaltung.

Der Elternbeirat sorgte für eine gesunde Verpflegung wie z.B. Frischkäsebrote, Obst und Müsli.

  

    

Kino

Am Freitag, 20.07.2018, fahren alle Klassen ins Kino nach Kempten und schauen den Film „Die kleine Hexe“ an.

Ihr Kind kommt ganz normal in die Schule. Abfahrt mit dem Bus ist um 8.45 Uhr.

Mit der Rückkunft gegen 11.45 Uhr endet der Kinotag für alle Klassen.

Wichtig: Unsere Schüler sitzen im Kino zusammen. Im Kino kaufen wir keine Süßigkeiten und Getränke.

Unserer Förderverein übernimmt für jeden Schüler die Buskosten. Vielen herzlichen Dank!

Den Eintritt für das Kino in Höhe von 3,50€ zahlt jeder Schüler selber.

Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld in den nächsten Tagen mit in die Schule.

 

Schwimmen

Auch unsere Schwimmtalente kommen auf ihre Kosten. Die Klassen 3a, 3/4 und 4a gehen ins Freibad nach Dietmannsried. Den Termin legen wir kurzfristig fest. Eine schriftliche Information erhalten Sie rechtzeitig.

 

Malwettbewerb

In den ersten und zweiten Klassen haben wir unsere künstlerischen Talente gesucht. Das Thema lautete: "Ich bin sportlich!"

Die Sieger in der 1. Jahrgangsstufe heißen: Mia, Fiona, Leo

Die Sieger in der 2. Jahrgangsstufe heißen: David, Elena, Kilian

 

  

Klassenfeiern

In den Klassen finden zum Ende des Schuljahres verschiedene Abschiedsfeiern statt. Die Klassenlehrkräfte informieren Sie selber darüber.

  

Unterrichtsregelung in der letzten Schulwoche, Zeugnistermin, Gottesdienst 

In der letzten Schulwoche 23.07. – 27.07.2018 endet der Unterricht folgendermaßen:

 

Montag,         23.07.2018:                 regulär          

Dienstag,       24.07.2018:                regulär

Mittwoch,      25.07.2018                  11.15 Uhr

Donnerstag,  26.07.2018:                11.15 Uhr (Klassleiterunterricht)

Freitag,          27.07.2018:                Die Schüler erhalten das Jahreszeugnis.

Um 10.15 Uhr findet ein Abschlussgottesdienst statt. Danach werden die Schüler gegen 11.00 Uhr in die Sommerferien entlassen.

Der erste Schultag nach den Ferien ist Dienstag, 11.09.2018. 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                

 

A- A A+

Suchfunktion